29.02.2024

Pressemitteilung Regierung von Unterfranken lobt Integrationspreis 2024 aus

Der Landkreis Miltenberg weist auf die Ausschreibung des Integrationspreises 2024 durch die Regierung von Unterfranken hin. Unter dem Motto "Integration – wir machen mit!" sollen Beispiele für gelungene Integrationsarbeit ausgezeichnet werden – und dies bereits zum 17. Mal. Vorgeschlagen werden können nachhaltige, erfolgreiche und insbesondere ehrenamtliche Aktivitäten, die in vorbildlicher Weise die Integration der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund in Unterfranken unterstützen.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro für integrationsfördernde und integrationsbegleitende Maßnahmen von Bleibeberechtigten wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration aus den vom Bayerischen Landtag bewilligten Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann ruft daher Einzelpersonen, Kommunen, Vereine, Organisationen, Gruppen, Verbände, kirchliche Träger, Kindergärten und Schulen zur Bewerbung auf, wenn sie sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagieren, Projekte zur Integration in Unterfranken umsetzen oder durch Aktivitäten die Integration nachhaltig fördern. Eine Jury bei der Regierung von Unterfranken wählt die Preisträger aus. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger verteilt werden.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2024, die Einreichung von Bewerbungen ist ausschließlich online möglich. Weitere Information gibt es im Internet unter www.regierung.unterfranken.bayern.de. Die Preisvergabe findet voraussichtlich im Oktober 2024 statt.